Freitag, 3. Juli 2015

Please sit down / Stühle von Pastoe

Post vom dem Blog LEUCHTEND GRAU: Stuhl aus Metall mit grünen Polstern und Armlehnen aus Holz
Stühle aus Rohrstahl stehen in einer Reihe nebeneinander


"Herr Braakman, sind Sie als Mensch so gradlinig wie Ihre Möbel?" 

Diese Frage und andere hätte ich gerne dem wohl bedeutendsten niederländischen Designer gestellt, wäre er nicht 1995 im Alter von 78 Jahren gestorben.

Drei Jahrzehnte lang war Braakman Chefdesigner von Pastoe, einem Label das minimalistische Möbel herstellt mit Sitz in Utrecht. Bereits in den 50er Jahren entwarf der Niederländer als einer der ersten Stühle aus Rohrstahl. 

Ich bin immer wieder überrascht, wie modern diese Möbelstücke noch heute wirken. 2013 legte Pastoe die Stühle neu auf und mir gefällt besonders der Loungechair FM06 mit grünen Polstern und Armlehnen aus Nussbaum.  

via © Pastoe
submit to reddit

Kommentare:

  1. Wow, gefällt mir auch so richtig gut..
    Ich steh ja sowieso auf dunkles Grün ;)

    Ganz viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzy, ich konnte lange nichts mir der Farbe anfangen, aber seit neuesten bin ich in einer Grünphase:-) Und schön, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe. LG Regine

      Löschen