Freitag, 31. Januar 2014

Kreuzweise



Kreuzstich - wenn ich das höre, muss ich an meine Schulzeit denken. Genauer gesagt an die Grundschule, in der vierten Klasse hatte ich "Handarbeiten" und lernte neben Stricken (das ich im letzten Jahr wieder entdeckt habe)auch Sticken. Doch begeistern konnte ich mich dafür nie ... ich fand es so was von langweilig und langwierig. 

Doch modernes Porzellan mit Kreuzstichen zu versehen - dieser Stilbruch hat schon wieder etwas. Die Idee dazu hatte die dänische Designerin Gry Fager.  Sie stickt die Dekors erst auf Stoff, überträgt sie dann auf Papier und zuletzt vom Papier auf das Porzellan. Technik macht es möglich. 

Die Serien "Stitches" (gibt es hier)und "Leaves" hat Gry für das dänische Label Menu entworfen.

via © Menu 
Follow on Bloglovin

Mittwoch, 29. Januar 2014

So wohnt die Designerin Simone Haag




Heute geht es nach Melbourne, genauer gesagt in einen der grünen östlichen Vororte der Stadt, wo die australische Designerin Simone Haag mit ihrer Familie lebt. 

Als ich die Fotos ihres Haus das erste Mal sah, fiel mir die weiße Holztäfelung an den Wänden und Decken auf. Die Freunde von Simone nennen deswegen das Haus auch "die Blockhütte".

Holztäfelungen? Eigentlich ein "no go" und unschönes Relikt aus den 70er Jahren. Dabei mag ich einiges aus dieser Zeit: den Porsche 914, die Leuchte Phantella von Verner Panton oder die Plattenspieler von Braun. Und jetzt auch Holz an der Decke und Wand - doch nur in der Hütte von Simone. 
 

Esszimmer: Tisch "T 12" von Hay, Stühle "Neve" von Porro, Lampe "Disk" von TossB, Vintage-Sidboard von Børge Mogensen, Tischlampe "Cesta" von Santa & Cole

via Armelle Habib(Fotos)
submit to reddit