Sonntag, 31. März 2013

Weiße Panton Chairs

 


Ostersonntag.
Ich gehe in die Kirche (virtuell).
Und zwar in die St. Bartholomäus Der Apostel Kirche in Chodovice, einem tschechischen Dorf, ca. 120 Kilometer von Prag entfernt. Das Gotteshaus wurde 5 Jahre lang restauriert und dann modern eingerichtet: 

Statt dunkelbrauner Kirchenbänke stehen jetzt weiße Plastikstühle in Reihen. Doch nicht irgendwelche, sondern Panton Chairs, den Klassiker aus den 60er Jahren. Diese Idee hatten Jakub Berdych und Maxim Velčovský vom  Qubus Design Studio und zusätzlich schnitzen sie noch Kreuze in die Lehnen. Und auf den Steinboden legten sie unzählige bunten Perserteppichen als sei die Kirche eine Moschee. Damit wollten sie eine Brücke zwischen Christen und Moslems schlagen. 

Ich habe keine Ahnung, ob jemals auch nur ein Moslem seinen Fuss in diese Kirche gesetzt hat, aber der Design-Stilbruch ist ihnen gelungen.

Und Euch allen einen schönen Ostersonntag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen