Donnerstag, 6. Februar 2014

Vom Frühling, von Dieter Rams und Apple

Blogpost von LEUCHTEND GRAU über einen Tisch, die Farbe Pastell, die Kultmarke Braun und ihren Chefdesigner Dieter Rams


Zu kalt, zu matschig, zu trübe - wenn es nach mir ginge, könnte man den Winter getrost aus dem Kalender streichen. Oder ihn wenigstens ein Jahr lang überspringen und nach einem milden Herbst gleich beim Frühling weitermachen. 

Was im realen Leben nicht geht, macht der Blog möglich: Und deshalb gibt es hier heute hochdosiertes Pastell und zartes Frühlingsgrün ... 

... und eine kleine Geschichte über die Kultmarke Braun. Ob Rasierer, Stereoanlage oder Mixer - die frühen Produkte des Elektronik-Herstellers und seines Chefdesigners Dieter Rams sind Ikonen des Designs. Zu Recht wie ich finde. Für mich ist Rams der King of Industry-Design. Der heute 82jährige hat Alltagsgeräte gestaltet, die nicht nur praktisch sind, sondern auch ästhetisch. 



Nicht ohne Grund hat Apple abgekupfert. Man vergleiche nur mal den i-Pod mit Brauns Pocket Radio T3, den iMac mit dem Braun-Lautsprecher LE1 und den MacPro mit dem Radio T1000. (Zu sehen sind die Geräte auf meinem Pinterest-Board Dieter Rams). 


Doch jetzt steht die einstige deutsche Marke Braun vor dem Aus. Schon seit 1967 ist Braun ein US-Betrieb. Und ich finde das - ehrlich gesagt - schade. Auch wenn diese Nachricht angesichts der weltweiten Katastrophenmeldungen nur Peanuts ist. Der derzeitige Eigentümer, der US-Konzern Procter & Gamble, setzte Braun auf die Liste von gut einhundert Marken, von denen es sich trennen wolle. Das sickerte zu Wochenbeginn aus Konzernkreisen durch.

Tische, Lampe, Vasen, Kissen von Bloomingville

via © Bloomingville
Follow on Bloglovin