Freitag, 12. Dezember 2014

Metallica / Messing rockt

Messing-Würfel steht in der Mitte einer weißen Küchen
Mit ihrem langen Arm kommt die Wandlampe aus Messing über einem schlichten Esstisch schön zur Geltung


Für alle, die bei Messing nicht an den Royal Palast und den verschnörkelten Teewagen der Queen denken, sondern an Metallica: Messing kann rocken, und zwar richtig. Drei Beispiele:


Blockbuster aus Messing

Mitten in der Küche einer Stockholmer Wohnung steht sie da - hochglänzend, massiv, stylish - eine mit Messing umschichtete Kücheninsel (Foto 1). Die Idee hatte das schwedische Architektur- und Designbüro Claesson Koivisto Rune, als es 2013 die komplette Wohnung neu einrichtete (hier mehr Einblicke). Einen Blockbuster aus Messing - das hatte sich vor ihnen noch niemand gewagt.

Hochglänzender Metallträger
Bereits 2006 betrat der deutsche Produktdesigner Sebastian Herkner mit "Bell Table" unter dem Arm die Designbühne (Foto 2). Auch er überraschte: Die Platte seines Tisches war aus polierten Messing, nicht der Fuß. Das Schwere lag oben, und das Leichte, Zerbrechliche, bildete die Basis: ein geschwungener Fuß aus Glas. Der Tisch brachte eine Lawine ins Rolle und war der Beginn seiner Blitzkarriere.


Der lange Arm des Messings

Last but not least: Weniger spektakulär als die Kücheninsel und "Bell Table" ist die "Long Wall Lamp" dennoch ein glänzender Entwurf. Das italienische Label RestartMilano hat dafür Messing poliert.  

via 1 © Claesson Koivisto Rune, 2 © Studio Sebastian Herkner, 3 © Merchant No. 4