Mittwoch, 27. August 2014

Light me up / Formschöne Glühbirnen

Eine größere Glühbirne hängt neben einem Bett im Schlafzimmer
Eine Glühbirne mit Messingfassung hängt im Bad über einem Regal mit Accessoires



Was lange ein No-Go war, wird zum Trend: Bis vor kurzem hätte sich wohl niemand eine nackte Glühbirne an die Decke gehängt. Doch dann  tauchen plötzlich Modelle auf mit ungewöhnlichen Formen, schönen Fassungen und gold- oder kupferschimmernden Glühfäden. Und mit einem Mal sind Glühbirnen hipp.


Vielleicht ist es ein verspäteter Protest gegen das Glühbirnenverbot von 2009? Der Lampendesigner Ingo Maurer sieht das so: "Ich war gegen das Verbot. Das Licht hat angefangen mit Feuer. Mit dem Ende der Wolframlampe ist es erloschen."

Und wie kann eine solche Glühbirne neben dem Bett befestigen werden? Ganz einfach: Einen runden Wandhaken (z.B. Gym von Hay) in die  Wand schrauben und das Lampenkabel durch den Haken ziehen. 


Mehr Lesen? Designerin Cecilie Manz und ihre Leuchten

via 1 © Bodie and Fou, 2 © House Doctor
Follow on Bloglovin